Thursday, March 19, 2015

Erste Schritte: Control Panel

Das Control Panel ist das Herzstück all Ihrer Aktionen auf crowdranking.com.



Nachdem Sie Ihr erstes Crowdranking angelegt haben, finden Sie alle Informationen über Zwischenstände, Dauer, User, Widgets, etc. in der Liste all Ihrer Rankings. 

Mit einem Klick auf den Titel des gewünschten Crowdrankings (oder wahlweise auf das "i"-Symbol) öffnet sich ein Tab mit den generellen Informationen zu Ihrem Ranking:



Das Bild-Symbol direkt neben dem Titel des Rankings informiert Sie über die aktuelle Anzahl der verwendeten Elemente in Ihrem Crowdranking.

In unserem Beispiel-Ranking findet sich rechts neben der Element-Anzahl das Symbol für ein nicht gelistetes Ranking.



Nicht gelistete Rankings sind -wie Sie schon in der generellen Ranking-Information sehen können- nur für User sichtbar, die den Link zum Crowdranking kennen. Sie können diese Art von Crowdrankings zum Beispiel für interne Rankings verwenden, oder um ein bestimmtes Ranking nur einer ausgewählten Gruppe Ihrer Kunden zugänglich zu machen. 

Um ein nicht gelistetes Ranking öffentlich zugänglich zu machen, klicken Sie im Informations-Tab auf den "Crowdranking anzeigen"-Button.



Nun öffnet sich das von Ihnen angelegte Ranking. Direkt unter dem Titel finden Sie in rot den Hinweis, dass es sich um ein nicht gelistetes Ranking handelt. Mit einem Klick auf den "Veröffentlichen"-Button ist Ihr Crowdranking nun öffentlich zugänglich und über Ihre Userpage zugänglich.




Nach dem Veröffentlichen öffnet sich ein Share-Dialog über den Sie Ihr Crowdranking einfach in den Sozialen Medien teilen können. Des Weiteren finden Sie hier die Short-URL zu Ihrem Ranking, sowie die Möglichkeit, Teilnehmer per Mail zum Mitmachen einzuladen.

Mit einem Klick auf das Crowdranking-Logo links oben auf der Seite kehren Sie wieder zum Control Panel zurück.

Das nächste für Sie interessante Tab ist die Teilnehmer-Information, die sie unter dem Statistik Symbol finden.



In diesem Tab finden Sie eine generelle Übersicht über die Teilnehmerzahl, von wo aus Ihr Crowdranking gesehen wurde (Seitenaufrufe vs. Widget-Aufrufe), sowie auch Statistiken über die Beliebtheit der einzelnen Elemente, Informationen über die Top-Referrer, und eine Übersicht über die Herkunft der Teilnehmer. 

Das nächste Tab ermöglicht Ihnen das Moderieren von durch Teilnehmer hinzugefügten Items, sofern Sie diese Option für Ihr Crowdranking erlaubt haben.



Sie können das hinzugefügte Item hier annehmen, löschen, oder bis auf weiteres verbergen. 
Zusätzlich zum Control Panel finden sie eine Information über ein zu moderierendes Item in Ihrer Nachrichten-Inbox (die rote Zahl am rechten oberen Rand Ihres Bildschirmes) und bekommen eine Benachrichtigung per Mail, wenn Sie diese Option in den Einstellungen Ihres Profils gewählt haben.

 
Das </>-Symbol führt zu den Informationen über die zu Ihrem Ranking angelegten Widgets. Hier sehen sie, welche Widget-Typen sie erstellt haben, das gewählte Farbschema, und können vorhandene Widgets bearbeiten, erneut teilen, oder löschen, sowie ein neues Widget zu Ihrem bestehenden Crowdranking anlegen.

Das letzte Tab in der Liste führt Sie zu den Einstellungen Ihres Rankings.


Hier können Sie alle Voreinstellungen für Ihr erstelltes Ranking noch einmal individuell ändern.
Sofern Ihr Ranking noch keine Teilnehmer hat, können Sie hier sogar noch nachträglich den Titel verändern.
Ebenfalls kann hier ein Ranking von "nicht gelistet" auf "öffentlich" gesetzt werden, wenn Sie den oben beschriebenen Weg noch nicht verwendet haben.


No comments:

Post a Comment